Teilnehmerstimmen

Nach einem nicht vergleichbaren, humorvollen, interessanten, lehrreichen und spaßigen Nachmittag, den ich im Lachseminar bei Frau Müssemann erleben durfte, kommt es mir so vor, als ob sich mein Leben bzw. meine Einstellung zum Leben verändert hat.
Ich lernte sehr viele „Lach-Praktiken“ kennen, um schwierige Alltagsgeschehnisse mit Humor zu meistern und sich immer wieder in gute Laune zu versetzen.

Das anfänglich „aufgesetzte“ Lachen wandelte sich blitzartig um in herzhaftes und echtes Lachen, von dem wir alle im Kurs nicht genug bekommen konnten.

Es hat sich eine bisher verschlossene Tür aufgetan, hinter der sich Lebensfreude und Spaß am Leben befinden. Frau Müssemann hat die Gabe, das Seminar spannend, abwechslungsreich und sogar wissenschaftlich fundiert zu gestalten und sämtliche Erwartungen, die ich anfänglich gesetzt hatte, zu erfüllen.

Danke Cornelia für den wunderbaren Nachmittag; ich bin schon gespannt auf die nächsten Seminare, die ich mir garantiert nicht entgehen lassen werde.

Karin aus Schwetzingen

Der Lachworkshop „Lachen und Lebensfreude“ hat mich inspiriert, mich mit dem Thema Lachen und Gesundheit mehr zu beschäftigen. Er war vielseitig gestaltet und es gab viele Anregungen wie und warum es sich lachen lässt. Besonders toll fand ich die fünf Lachtöne, die in unterschiedlichen Regionen unseres Körpers wirken. Diese habe ich gleich am nächsten Tag auf einem langen Spaziergang mehrfach wiederholt, Jaaaaaa und da spürte ich ganz genau in welcher Region „SIE“ entstehen und wirken. Auch die HO-HO-HA-HA-HA Klatschübung war Teil meines Spazierganges. Cornelia - einfach toll! Mach weiter so!

Andrea aus Soufflenheim

Das Seminar „Lachen und Lebensfreude“ war richtig gut!
Obwohl wir uns fast alle nicht gekannt haben, konnten wir doch richtig toll miteinander lachen und gleich war eine gewisse Verbindung da.
Was gemeinsames Lachen bewirken kann ist schon erstaunlich.
Auch heute, einen Tag nach dem Seminar, habe ich richtig gute Laune wenn ich an gestern denke.

Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich bald mal ein längeres Seminar bei Dir besuchen.

Monika aus Pfinztal

…Ich fand das WE trotz anfänglicher Skepsis gelungen und sehr spannend. Als mein erstes Lachyoga-Seminar war es für mich sehr hilfreich, dass wir eine kleine Gruppe waren und man sich so sicherer und aufgenommener vorkam. Fragen und Anregungen wurden von der Trainerin immer gerne angenommen. Ich gehe nun noch fröhlicher in den Tag und habe diese Woche bei vielen Situationen an diverse Übungen vom Wochenende denken müssen und sie im Geiste oder (wenn ich alleine war) auch körperlich ausgeführt.

Es begleitet einen mehr im Alltag als bisher angenommen!

Janina aus Heidelberg

 "Wir haben die Welt bereist, sind als Kängurus durch das Outback gehüpft, als Löwen durch die afrikanische Steppe und als Bären durch kanadische Wälder gestreift -  und haben uns dabei kaputtgelacht! Zwischendurch haben wir mit Lachen geduscht, mit dem Handy telefoniert, und jede Menge Unsinn gemacht. Nach zwei Tagen Lachen ging es mir fantastisch - schlechte Stimmung wie weggeblasen, der Atem ist viel besser geworden( ich habe Asthma - kann ich nur anderen Asthmatikern empfehlen ! - aber vorsichtshalber Spray mitnehmen !). Und das Beste ist: wenn die schlechte Laune oder der Stress mal wieder um die Ecke schaut - lach ich sie einfach aus - und weg ist sie !! Super! Danke Cornelia!"

Hans aus Baden-Baden

…Selten so gelacht!!!

Andrea aus Karlsruhe